Nachwuchsförderung

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

die Coronapandemie hat natürlich auch Auswirkungen auf meine Planung bezüglich des angekündigten Förderkaders gehabt. Ich habe mich vor einigen Tagen mit den Kollegen Felix Schwarz, Tim Dalef und Noah Bursky zusammengesetzt und wir haben gemeinsam ein neues Programm ausgearbeitet, das gewährleisten soll, dass uns gerade bei den jungen, förderungsbedürftigen und förderungswilligen Schiedsrichtern hier im Kreis keiner mehr durch die Lappen geht und wir insgesamt ein System etablieren können mit dem Qualifizierungsentscheidungen in Zukunft transparenter und nachvollziehbarer ablaufen. 

Dazu haben wir im ersten Schritt entschiedenen, dass wir uns alle Schiedsrichter anschauen möchten, die Jahrgang 1994 oder jünger sind, um bei ihnen zu überprüfen, ob die aktuelle Qualifikation so haltbar ist, oder ob gegebenenfalls Anpassungen angebracht wären. Dabei fallen die SR, die sowieso schon KOL oder sogar noch höher pfeifen natürlich raus. Im nächsten Schritt sind wir auf erfahrenere, ältere und/oder höherklassige Sportfreunde zugegangen und haben die Bereitschaft zur Mitwirkung an diesem Programm abgeklopft. Erfreulicherweise haben uns bis jetzt knapp 20 Schiedsrichter dieser Güteklasse zugesagt, dass sie da Verantwortung übernehmen würden. Das heißt konkret, dass wir aktuell etwa 20 Schiedsrichter zur Verfügung haben, die sich in naher Zukunft als Coaches für o.g. Zielgruppe zur Verfügung stellen. Dabei wird es nicht wie beim (weiterhin existierenden) Patensystem so sein, dass die jungen Schiedsrichter einen einzelnen könkreten Schiedsrichter an die Hand kriegen, der sie durch die ersten Partien begleitet, sondern das ganze soll mehr den Anstrich einer echten „Beobachtung“ haben. Natürlich sind unsere Coaches nicht alle als vollwertige Beobachter ausgebildet, aber sie bringen alle genug Erfahrung mit um die Leistungen der jungen SR ehrlich und fair bewerten zu können. Diese „Bewertung“ erfolgt mittels eines Coachingbogens, der von den Coaches ausgefüllt und am Ende an mich und die anderen Leitungskollegen dieses Programms weitergeleitet wird. Ziel ist es am Ende jeden der in Frage kommenden Schiedsrichter mindestens einmal gesehen zu haben. Die bei denen sich herausstellt, dass dort Wille und Potential für mehr vorhanden ist sollen sogar zweimal angeschaut werden. Das ist ingesamt ein ambitioniertes Programm, da wir eine hohe zweistellige Zahl an Schiedsrichtern in dieser Altersgruppe haben und dementsprechend viele Einsätze abdecken müssen, aber ich bin optimistisch, dass wir das zum Laufen kriegen. Die Ansetzungen der Coaches werden den „Schützlingen“ vorher bekannt gegeben. Entweder setze ich sie als 4. Offiziellen bei den jeweiligen Partien an, oder wir finden ein anderes Format der Ansetzung. Die Details muss ich da noch mit dem HFV klären. 

Der nächste Schritt des Programms soll dann sein, dass wir uns in der Winterpause mit den ganzen gesammelten Daten zusammensetzen und dort dann festlegen, wer für den festen Förderkader in Frage kommt. Dieser Förderkader wird ab dann voll an den Start gehen und neben Extraschulungen, sportlichen Einheiten und Regeltests etc. regelmäßig in Gespannen in der Kreisoberliga angesetzt. Ich habe hier mit dem HFV verhandelt und grünes Licht bekommen, dass wir in ausgewählten Spielen Gespanne zu Ausbildungszwecken in die KOL schicken dürfen. Die Schiedsrichter aus dem festen Förderkader sollen dann natürlich am Ende auch die sein, die bevorzugt für die Aufstiegsplätze in die Gruppenliga in Frage kommen.

Sollte es unter euch Schiedsrichter geben, die in o.g. Gruppe der U26-Schiedsrichter fallen, die aber jetzt schon sagen, dass sie überhaupt keine Ambitionen haben und nicht angeschaut werden wollen, dann könnt ihr mir natürlich auch vorher bescheid sagen. Wäre für mich schade um jeden Einzelnen, aber am Ende kann ich natürlich Niemanden zwingen sein Potential ausschöpfen zu wollen.

Ich kläre gerade noch die letzten Details und dann werden bald schon die ersten Einsätze der Coaches durchgeführt. Sollte es eurerseits Fragen, Bedenken oder Kritik geben, dann wie immer her damit.

Sportliche Grüße und eine gute neue Saison euch!

Jakob

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.